Apple iOS4

Apple iPhone 4

Kategorie / Produkt

Kategorie Smartphone mit iOS4
   
Produkt iPhone 4
Hersteller (Link) www.apple.com/de/iphone/
Preis (niedrigster) ab 629 €
(16 GB, ohne Vertrag)
Datum 20.12.2010

Über das iPhone 4 braucht hier nicht viel geschrieben zu werden.

Das Smartphone aus der Apple-Schmiede ist Kult ebenso wie seine Vorgänger. Seine Handhabung ist einfacher und schneller denn je. Seine Robustheit mit gehärtetem Glas auf Front- und Rückseite wurde in Tests bestätigt. Das Antennenproblem ist bekannt, aber im täglichen Gebrauch aus eigener Erfahrung nicht so gravierend wie befürchtet. Der Appstore befüllt das Gerät nach Wunsch aus einer Auswahl von 100.000en sinnvollen, verspielten oder nutzlosen Programmen - aber jeder hat reichlich Auswahl. Auch das "geschlossene" System mit iTunes und Apples restriktive Politik in Bezug auf Apps sind beim iPhone 4 unverändert und nicht neu.

Wer also unbedingt ein iPhone will, hat keine Wahl: das iPhone 4 steht allein auf weiter Flur. Konkurrenz mit dem Betriebssystem iOS4 erwächst ihm allein im eigenen Haus: das (wann auch immer) kommende iPhone 5.

Fazit  
  Das iPhone 4 ist nochmals viel besser als seine Vorgänger, wenn auch immer noch nicht perfekt.
Tipp  
  Unbedingt Tarife vergleichen! Das iPhone 4 gibt es nun auch bei anderen Netzbetreibern - oder frei zu kaufen, um es dann mit Prepaid-Karte zu nutzen.